Kürbisweckerl für Halloween

KrbisweckerlBist du auch ein Halloweenfan? Oder magst diesen "neumodischen" Brauch gar nicht? Als Mama des größten Halloweenfans - "Mama, ich find Halloween cooler als Weihnachten" - gibt es bei uns immer die mega Dekoration und natürlich darf das passende Essen auch nicht fehlen. Wie wäre es mit Kürbisweckerln mit Vollkorn in Kürbisform? Die schmecken auch Halloween-Muffeln ;-)

200 g Weizenmehl glatt

250 g Weizenvollkornmehl

1 TL Salz
3 EL Honig
½ Würfel Germ (od. 1 Packung Trockengerm)
170 ml Wasser
250 g Kürbis (z.B. Hokkaido)
50 g Butter
1 TL Gewürzmischung aus: Ingwer, Nelkenpulver, Zimt und Muskatnuss gemahlen
1 Ei zum Bestreichen

Kürbis putzen, in Stücke schneiden und mit etwas Wasser weich dünsten. Wasser abschütten und Kürbis fein pürieren. Weiche Butter mit dem Kürbispüree und der Gewürzmischung verrühren. Mit Mehl, Salz, Honig, Germ und Wasser einen Germteig zubereiten und das aromatisierte Kürbispüree dazugeben und gut 10 Minuten kneten.

Den Teig anschließend abdecken und 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend den Teig durchkneten und in 10-12 Stücke teilen. Runde Kugeln formen und dann ein Küchengarn ganz locker um die Weckerl binden. Kürbisweckerl auf dem Backblech nochmals 20 Minuten gehen lassen, anschließend mit verquirltem Ei bestreichen und bei 180 Grad Unter- und Oberhitze für 20-25 Minuten backen. Gutes Gelingen!